xirrus Logo
Wolkenbild
mehr dahinter
Referenzen Produkte und Dienstleistungen Extras Archiv Firma Kontakt

Wolkenrolle

Mitteilung über einen Auftrag für xirrus simulation (10.1.2006)

xirrus erhält Simulations-Auftrag für Flarm

Flarm ist ein Kollisionswarngerät für die Privatfliegerei und ist bereits zu Tausenden im Praxiseinsatz. Flarm wird in der Schweiz von «Flarm technology» entwickelt und vertrieben und hat das erklärte Ziel, die Sicherheit der Fliegerei zu erhöhen.

Mit Computersimulation untersucht xirrus das Potential von Flarm und testet zukünftige Erweiterungen, die die Sicherheit weiterhin erhöhen helfen.

Das Gerät bewährt sich seit Jahren in der Segelflugpraxis. In der Simulation wird nun die Leistungsfähigkeit unter Extrembedingungen untersucht, die sich in der realen Welt nicht oder nur mit immensem Aufwand und Risiko bewerkstelligen lassen.
Simulationen sind dafür ideal, denn es kann in einer Simulation weder Leib oder Leben zu Schaden kommen, noch Kapital vernichtet werden, selbst wenn es zu einem (simulierten) Unfall kommen sollte. Darüberhinaus lassen sich in der Simulation ausgiebig technische Veränderungen testen und überprüfen, bevor sie in der Praxis eingeführt werden.

Das vereinbarte Ziel ist, die theoretischen Grenzen der Technologie auszuloten und so die Grundlage für weitere Verbesserungen zu schaffen. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls deutlich und die Flugsicherheit wird durch den Einsatz von Flarm weiter erhöht.

Die xirrus GmbH ist zuversichtlich, mit der neuen Dienstleistung xirrus simulation dem Kunden die entscheidenden Hinweise liefern zu können, die er für seine Produkt-Optmierung braucht.




Verwandte Themen:
xirrus öffentliche Mitteilung 19. Januar 2010
xirrus öffentliche Mitteilung 16. Februar 2009
xirrus Referenzen - Beispiele
xirrus öffentliche Mitteilung 5. Mai 2010
xirrus öffentliche Mitteilung 31. August 2009
Feedback